Charakter Weisser Schäferhund - Wesen - Weißer Schweizer Schäferhunde


Weiße Schäferhunde
Charakter und Wesen 

Weißer-Schäferhund - Berger Blanc Suisse - Charakter und Wesen -

Charakterbeschreibung
Weißer Schweizer Schäferhund - Berger Blanc Suisse

Über das Wesen und den Charakter



Weisse Schweizer Schäferhunde - Charakter
Weißer Schweizer Schäferhund im Urlaub am Meer

Charakterbeschreibung
Der
Weiße Schweizer Schäferhund ist ein Hund mit viel Adel und Temperament, und einer sehr starken, eigenen Persönlichkeit. Er ist eine imposante Erscheinung. 
Er ist ein gut bemuskelter, kräftiger Hund. Hündin wiegen ausgewachsen ca. 35 kg, Rüden ca. 42 kg. Sie sind zwischen 55 und 66 cm groß. Der Weiße Schäferhund ist sehr aufmerksam und wachsam.
Trotzdem ist er kein lärmender, bellender Draufgänger sondern eher der ruhige, coole Beschützer im Hintergrund.
Er begleitet sein Herrchen oder Frauchen, wie ein Schatten, auf Schritt und Tritt. Er ist sehr Familien bezogen
und keines Falls für eine reine Zwingerhaltung geeignet.

Weisse Schäferhunde - Wesen und Charakter
Weiße Schäferhunde tempramentvoll im Spiel

Der Weiße Schäferhund ist sehr intelligent und lernt begierig, man darf ihn aber nicht mit Härte 
und Gewalt ausbilden oder erziehen, sondern mit viel Liebe und Vertrauen, über den Spiel und Beutetrieb. 
Er braucht viel Bewegung und eine Aufgabe die seinen Neigungen entgegenkommt und er hat unsere Aufmerksamkeit verdient. Bei Unterforderung oder Vernachlässigung leidet der Hund unsäglich,
aber er leidet still. Hier ist die Verantwortung des Besitzers gefragt.
Der Weiße Schäferhund ist ein Hund der überall dabei sein möchte, kann aber bei entsprechender Erziehung und Geduld des Besitzers stundenweise auch mal alleine bleiben.

Er ist auch ein Hund der viel Vertrauen, Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit gegenüber Menschen und Kindern besitzt. Hier kommt der Prägung und Sozialisierung beim Züchter ein enorm hoher Stellenwert zu.

Berger Blanc Suisse - Charakter und Wesen und als Familienhund
Weiße Schäferhunde als Familienhund

Weißer Schäferhund - Wesen- Weisse Schäferhunde - Charakter
Weißer Schäferhund mit Ponny 

Der Weiße Schäferhund ist mit Artgenossen sozial sehr gut verträglich, wenn man ihn von klein auf mit Seinesgleichen zusammen führt. Man sollte mit dem Weißen Schäferhund schon als Welpe eine Welpengruppe zur Sozialisierung und später im Laufe des Heranwachsens, Erziehungskurse besuchen. Auch mit anderen Tierarten, wie Katzen, Meerschweinchen, Hasen oder Vögeln die im Hause mit ihm gehalten werden ist ein problemloser Umgang möglich. Der Weiße Schweizer Schäferhund ist ein ausdauernder Hund und kann auch mit dem Pferd gut laufen. Reitsport und Hundehaltung sind gut kombinierbar. Allerdings sollte der Hund, wenn er mit dem Pferd läuft, die Grundkommandos der Unterordnung sicher beherrschen und erwachsen sein.
Der Weiße Schäferhund eignet sich generell für alle Sportarten, allerdings findet man schnell, die für den eigenen Hund, individuell passende Sportart, die ihm und dem Herrn Freude macht.

Nicht jeder Hund ist für jede Sportart geeignet, möglicherweise macht ihrem Hund gerade die
Fährtenarbeit oder Suche den Spaß, der das Hunde/Herrchenverhältnis zur Teamarbeit macht. Durch die Ruhe und Ausgeglichenheit die dem Weiße Schweizer Schäferhund eigen ist, kann er hervorragend in der Therapie, als Besuchshund eingesetzt werden. Der Weiße Schweizer Schäferhund hat eine sehr, sehr gute Nase, Der Jagtrieb ist beim Weißen Schäferhund somit durchaus gut ausgeprägt (beim einen mehr beim anderen weniger).

Mit entsprechender, konsequenter Erziehung ist dieser aber durchaus in den Griff zu bekommen, so dass Herr und Hund entspannt zusammen die Natur genießen können.

Berger Blanc Suisse - Charakter und Wesen und als Familienhund
Berger Blanc Suisse mit Ziege

Berger Blanc Suisse - Rasse - Weißer Schweizer Schäferhund
Berger Blanc Suisse - Sue & Assi - Weißer Schweizer Schäferhund

Die Fellpflege ist beim Weißen Schäferhund unterschiedlich, denn es gibt zwei Fellarten, einmal das Langstockhaar (langes Fell ) und das Stockhaar (kurzhaar).

Naturgemäß ist das
Langstockhaar etwas pflegeintensiver und sollte mindestens 3x wöchentlich ausgebürstet und ausgekämmt werden um die Unterwolle zu entfernen und die Haut zu durchlüften, beim Stockhaar reicht in der Regel ein einmaliges wöchentliches Bürsten. Außer in der Haarungszeit da sollte man beiden Haararten schon täglich eine gründliche Fellpflege zukommen lassen. Erstaunlicherweise ist die weiße Fellfarbe sehr leicht sauber zu halten, selbst die gröbsten Schmutzanhaftungen fallen, sobald das Haar trocknet, vom Hund ab.
Der Weiße Schäferhund ist ein, schon vom Aussehen her, adeliger Hund, herrlich sind seine Bewegungen, ausdauernd ist sein Gangwerk. Zutiefst Friedvoll ist sein Wesen und er vertraut seinem Besitzer bedingungslos.
Er gilt als Familien und Begleithund und als solcher ist er auch innerhalb der Familie, den dort lebenden Kinder, auch Kleinstkindern ein treuer Gefährte, der sie nie in Gefahr bringen würde durch eigene Revieransprüche. Selbst grobe Fehler der Kinder ihm gegenüber, innerhalb seiner Familie, wird der Weiße Schäferhund tolerieren, und sich eher zurückziehen als sich zu wehren.

Weißer Schweizer Schäferhund und Berger Blanc Suisse im Schnee
Weißer Schweizer Schäferhund Cessy & Sue Berger Blanc Suisse

Jeder der einmal die Seele dieses Hundes erlebt hat wird sich ihr immer verbunden fühlen
und nie mehr von dieser Rasse loskommen.

Charakter kurz Beschreibung
Der Weisse Schweizer Schäferhund ist ein Hund mit viel Temperament. Der Weisse Schäferhund ist sehr aufmerksam. Er ist sehr Familien bezogen.. Der Weiße Schäferhund ist sehr intelligent. Die Prägung und Sozialisierung beim Züchter hat einen enorm hoher Stellenwert. Die Weissen Schäferhunde eigen sich hervorragend als Therapie und Besuchshund. Der Weiße Schäferhund hat eine sehr gute Nase und der Jagtrieb ist beim Weissen Schäferhund gut ausgeprägt aber mit konsequenter Erziehung ist dies in den Griff zu bekommen.


Charakter - Weißer Schweizer Schäferhund - Wesen - Weisser Schaeferhund
Fee - Weißer Schäferhund in Gedanken

Sie haben Fragen zur Rasse Weißer Schäferhund, Anschaffung, Haltung und Pflege,
dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung
Kontakt / Impressum / Datenschutz 
Weisse Schweizer Schäferhunde -
Berger Blanc Suisse
Weißer Schäferhund - Weißer Schweizer Schäferhund - Berger Blanc Suisse
Weißer Schäferhund